malerJohannes Wanke

Johannes Wanke

Maler, Grafiker. Geboren in Wien, lebte in Neumarkt an der Raab. Studium 1940 bis 1949 an der Akademie der Bildenden Künste Wien,  Diplom mit Auszeichnung.

Sein Werk zeichnet sich vor allem durch expressionistische Holzschnitte aus.

Sein späterer künstlerischer Schwerpunkt lag auf  der Aquarellistik und in  der Ölmalerei. Kennzeichen seiner Malerei ist die Farbgewalt der Bilder. Seit 1968 lehrte Wanke und gab Sommerkurse in Neumarkt. 1981 machte er diesen Ort im Südburgenland zu seiner Heimat. 1977 Ernennung zum Professor.

Weltweit eine Vielzahl von Ausstellungen u. a. in der Biennale Sao Paulo und in der Grafik-Biennale in Florenz. Werke in namhaften Museen und Galerien.

Wanke wurde 1961 mit dem Österreichischen Ehrenkreuz für Wissenschaft und Kunst, 1972 mit dem Theodor-Körner-Preis und 1993 mit dem Großen Ehrenzeichen des Landes Burgenland ausgezeichnet.

Teilnahme: 1992