MalerErntl Franz

Erntl Franz

ERNTL Franz     

1902 – 1990

Maler. Geboren in Sollenau, lebte in Neufeld/Leitha. 1926-1930 Studium an der Akademie der Bildenden Künste. Kulturpreis für bildende Kunst des Landes Niederösterreich 1962 und der Kulturpreis des Landes Burgenland 1978 sind Ausdruck der öffentlichen Wertschätzung des großen Malers. Mitglied der „Künstlergruppe Burgenland“. Wurde als der „Maler des Lichts“ bezeichnet. Er liebt die Analogie der Farben, und wie viele Maler hegt auch er den Traum, mit Licht zu malen.
In seinen Ölbildern und Pastellen kommt die Kraft der Imagination seiner künstlerischen Ausdrucksfähigkeit besonders zur Geltung.
In der historischen Rückschau zählt Franz Erntl mit Albert Kollmann, Franz Elek-Eiweck und Rudolf Klaudus zu den wichtigsten Künstlern der ersten Stunde des Burgenlandes. Mit letzterem gemeinsam prägte er ab 1975 entscheidend das Gesicht der 1971 von Harro Pirch in Unterrabnitz gegründeten „Rabnitztaler Malerwochen“.

Teilnahme: 1975-1985